Honesti Monacensis

Wer wir sind

Wir, die Ehrbaren Münchens, haben uns als eine Interessengemeinschaft aus Freunden der Erlebbaren Geschichte (Reenactment / Living History) im Bereich des Mittelalters, genauer gesagt des Hochmittelalters, verschrieben. Unsere Darstellung ist angesiedelt im Herzogthume Baiern, in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts.

Unser Ziel ist es, - neben der Freude am gemeinsam ge- und erlebten Hobby, - sowohl als Lagergruppe als auch als Einzeldarsteller, - eine möglichst geschichtsnahe Darstellung mittelalterlichen Lebens zu bieten. "Möglichst geschichtsnah" deshalb, weil wir der Meinung sind, dass a) eine 100-prozentig authentische Darstellung vermutlich nie erreicht werden kann und b) man auch durchaus Zugeständnisse an unsere "normalen", gewohnten Lebensumstände machen muss und kann. Einen Tag nicht mit Kaffee - wir nennen ihn liebevoll "Sarazenentrunk" - zu beginnen, ist für einige von uns z.B. einfach undenkbar! 😉 Ausserdem sind wir der Meinung, dass man jedem Mitglied unserer Gruppe das Recht und die Möglichkeit einräumen muss, an seiner / ihrer Darstellung zu arbeiten und zu feilen und den Ausstattungsgrad kontinuierlich zu verbessern!

In diesem Zusammenhang haben sich weitere Freunde zu unserer Lagergruppe gesellt, die allerdings eine Wikinger-Darstellung pflegen.
Wir wissen natürlich, das wir uns in unseren Darstellungen zeitlich nie begegnet sein können, aber uns ist die Freude, die Freundschaft und vor allem der Mensch wichtiger um unser gemeinsames Hobby darzustellen, als die Gewandung, die wir tragen.
Respekt gegenüber anderen ist dabei natürlich unabdingbar (auch wenn es manchmal in der Tat schwer fällt, Tempelritter in blütenweißer Baumwolle mit Trinkhorn am Gürtel und goldenen Schnallen und Ketten zu ertragen 😉 )

Übrigens: Nein, die Menschen des Hochmittelalters haben, mit Ausnahme des Königs und Kaysers und seines Trosses und später dann der Kreuzfahrer, mehrheitlich NICHT in Zelten gelebt! Wir erklären dieses Phänomen der Szene mit dem Umstand, dass wir auf Lager grad mal wieder unseren Herzog auf seinem Weg zum Reichstag Geleit geben (müssen). 😉

Begrenzender Faktor ist allerdings die geschichtliche Verbürgtheit. Afrikanische Steckstühle - Stichwort "ein Möbel erobert die Vergangenheit" - lehnen wir ab, man wird sie auch in unserem Lager nicht finden, egal wie praktisch sie auch sein mögen, wenn man sich in voller Rüstung mal setzen möchte! Geschichtsinteressierten Besuchern (Touristen) werden wir auch keinen Blödsinn erzählen, nur um z.B. eine vielleicht noch unvollkommene Ausstattung zu kaschieren oder schlichtweg über Faulheit oder Unwissenheit hinwegzutäuschen. Oder um es mit dem schönen Bekenntnis aus der Szene zu sagen: "Ja, meine Socken haben Gummizug!".

Über Begegnungen in "unserem" Mittelalter freuen wir uns sehr! Besucht uns doch also auf einem der kommenden Märkte, oder (hoffentlich) demnächst auf unserer Homepage!

In diesem Sinne: Gehabt Euch wohl ... und habt Spasz! 🙂